Editorial
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir blicken in einem weiterhin herausfordernden Umfeld auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2015/16 zurück. In Umsetzung unserer Strategie bauen wir auf ein integriertes Geschäftsmodell und positionieren uns entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Energiegeschäft. Damit sind wir in unserer Branche, die gerade eine grundlegende Transformation durchläuft, sehr solide aufgestellt.
Ein wesentlicher Bestandteil für unsere nachhaltige Geschäftsentwicklung – und ebenso für die Versorgungssicherheit, unser wichtigstes Versprechen an unsere Kunden – sind die Assets in unseren einzelnen Geschäftsfeldern. Daher investieren wir laufend in die Erweiterung und die Verbesserung unserer Anlagen. Dies betrifft vor allem die Bereiche Netzinfrastruktur und erneuerbare Erzeugung, doch ebenso die Trinkwasserversorgung.
Einige dieser Anlagen bilden den illustrativen Schwerpunkt dieses Geschäftsberichts – und zeigen gleichzeitig einen repräsentativen Querschnitt unseres diversifizierten Geschäftsmodells. Diese fiktive Reise durch den Kosmos der EVN spannt einen Bogen von unseren Netzen über die Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen, die Wasserversorgung und unser vielfältiges Kundenservice bis hin zu unseren thermischen Kraftwerken, die angesichts der stetig wachsenden, jedoch volatilen erneuerbaren Erzeugung als „Brückentechnologie“ für die Netzstabilität noch unverzichtbar sind. Lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig die EVN ist.
Auch im Geschäftsjahr 2015/16 hat die EVN wieder einen starken operativen Cash Flow erwirtschaftet. Dieser legt nicht nur das finanzielle Fundament für unsere umfangreichen Investitionen, sondern er stärkt auch unsere Kapitalstruktur und ermöglicht gleichzeitig eine stabile Dividendenpolitik. Wie schon im Vorjahr werden wir der 88. Hauptversammlung deshalb für das Geschäftsjahr 2015/16 die Ausschüttung einer Dividende von 0,42 Euro je Aktie vorschlagen.
![]() |
![]() |
Dipl.-Ing. Dr. Peter Layr |
Mag. Stefan Szyszkowitz, MBA |