DE   /   EN

Unternehmen und Ressourcen

Die EVN ist ein führendes international tätiges, börsenotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich, dem größten österreichischen Bundesland.

In Summe ist die EVN aktuell in 16 Ländern tätig und beschäftigte im Geschäftsjahr 2013/14 durchschnittlich 7.314 Mitarbeiter. Die Hauptgeschäftsstandorte der EVN mit jeweils mehr als 100 Mitarbeitern sind Österreich, Bulgarien, Mazedonien und Deutschland. Die beiden wesentlichen Geschäftszweige der EVN sind das nationale und internationale Energiegeschäft (Energieerzeugung, Netzbetrieb inklusive Kabel-TV und Telekommunikation und Energieversorgung) und das Umweltgeschäft (Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, thermische Abfallverwertung), ergänzt um strategische Beteiligungen. Zu Steuerungszwecken ist die EVN dabei in sechs Segmente gegliedert, die auch der IFRS-Berichterstattung entsprechen: Erzeugung, Energiehandel und -vertrieb, Netzinfrastruktur Inland, Energieversorgung Südosteuropa, Umwelt sowie Strategische Beteiligungen und Sonstiges.

Regionale Abdeckung im Energiegeschäft

  • GRI Indikatoren: Organisationsprofil: Überblick Produkte (G4-4), Hauptsitz der Organisation (G4-5), Überblick wichtigste Standorte (G4-6), Größe der Organisation (G4-9)

Segmente

Kernmärkte im Energiegeschäft

>Tabelle vergrößern
Strom- und
Gasnetze
Strom-
Versorgung
Erdgas-
Versorgung
Wärme-
Versorgung
WasserkraftWindkraftPhotovoltaikBiomasseWärmekraft
 
Österreich
Bulgarien  
Mazedonien  
Kroatien   
Deutschland1)  2)
Albanien3)  

Quickfinder 

Zuletzt besuchte Seiten